Sujet

Noch bevor die Schnägge Clique 2003 e.V. gegründet wurde, begann der Schnägge Verein Tüllingen damit ein Sujet am Lörracher und Weiler Umzug, auszuspielen und daran teilzunehmen. Alle die daran teilnahmen hatten Lust Fasnacht zu machen, gehörten aber keiner Clique an.  Aus dieser Idee und der Teilnahme wurde die Schnägge Clique gegründet. Bis jetzt behalten wir die Tradition bei und spielen jedes Jahr ein neues Sujet aus. Alle Passivmitglieder wie auch Nichtmitglieder, die Lust darauf haben Fasnacht zu machen sind dazu jedes Jahr herzlich eingeladen. Wir teilen das Thema mit und dazu darf sich jeder in Eigenregie ein Kostüm suchen/Nähen/gestalten und an Fasnacht teilnehmen. Es ist jedes Jahr ein wunderschönes buntes Bild, was an der Fasnacht zu sehen ist.

Wie kommen wir zu unserem Sujet?

Lange vor der Hauptfasnacht wird zwischen den Aktivmitgliedern überlegt und diskutiert welches Thema wohl das Richtige sein wird…. Ob Regional, Politisch, Fantasievoll oder einfach nur weil es Spaß macht.

Wir sind immer für etwas Neues zu haben.

Nachdem das Sujet bestimmt ist, geht es an die Planung der Kostüme und den Wagenbau. Zuerst wird der Wagen im Herbst vom alten Lack befreit. Meistens noch vor dem Jahreswechsel, treffen wir uns zum bemalen, bauen überlegen und kreativ sein.

Die Kostüme werden von jedem Aktiv und Passivmitglied selbstständig oder gemeinsam individuell angefertigt.

An diesen zwei Umzügen dürfen Passivmitglieder wie auch alle Fasnachts-Begeisterten mitmachen und mitwirken.

Falls auch du Spaß daran haben könntest melde dich einfach bei uns.

Auf den folgenden Seiten findet ihr einige Bilder unserer letzten Sujets. Viel Spaß beim durchstöbern.